Nachgeschaut
Ich habe nachgeschaut. Meißen steht noch. Steht nicht nur noch, sondern macht auch einen guten Eindruck. Die meisten Geschäfte sind längst wieder geöffnet und warten auf Touristen. Es sind nur sehr vereinzelt noch Läden wegen der Flutschäden geschlossen.
Ich sage das, weil ich vor zwei Monaten, also ungefähr zwei Monate nach der letzten großen Flut, hinter Frankfurt am Main war und sich dort jemand sehr erstaunt darüber zeigte, dass ich mit dem Zug angereist war. Und als ich verkündete, dass dieser sogar pünktlich gewesen sei, konnte es mein Gesprächspartner gar nicht fassen. Schließlich sei die Flut gerade vorbei und der Osten quasi in ihr untergegangen.
Ist er nicht.
Und selbst die Teile, die untergegangen sind, haben das nur übergangsweise getan, die Bewohner haben die Ärmel hochgekrempelt, gerackert, wiedereröffnet und einfach weiter gemacht. Zum Beispiel in Meißen.
Ich war da drei Tage, um mich weiterzubilden. Das Seminarzentrum war zwar sozusagen auf der falschen Seite der Elbe, aber ich habe keine Mühen gescheut, den Fluss zu überqueren und nachzuschauen, wie es der Altstadt so geht.
Gut geht’s. Steht. Brummt. Strahlt in altem Glanz.
Hier sind die Beweisfotos (inkl. Dom und Domplatz, die natürlich nicht unter Wasser standen, aber einen schönen Blick auf den Fluss bieten und außerdem ist da oben der Domkeller…)
Drauf klicken = groß gucken
Deine Fotos erinnern mich an meinen Mittagshalt anlässlich meiner Radtour Ende Juni.
Schon damals war die Altstadt herausgeputzt, wie viele Andere elbaufwärts auch.
LikenLiken
Na, als ich daa war, war zumindest noch der Radweg kaputt. In die Altstadt habe ich damals aber nicht geguckt. Das hatte ich mir für Oktober aufgehoben 😉
LikenLiken
Ich mag die Drogenhandlung! Was braucht man mehr, um eine Flut zu überstehen? 😉
Schöne Bilder!
LikenLiken
😀 😀 😀
LikenLiken
Schöne Fotografien.
btw: In Meissen war ich auch noch nie…
LikenLiken
Immer, wenn ich sage „Ich war da“ sagst Du „Da war ich noch nie“ …
Also fast immer
LikenLiken
Da siehste mal – ist das nicht furchtbar ^^
LikenLiken
Tolle Bilder, tolle Stadt.
Ich mag auch und gerade die „falsche“ Seite der Elbe.
LikenLiken
Da würde ich jetzt gern ein Like anklicken. Mir hat die „falsche“ Seite nämlich auch gefallen. Und ich war echt überrascht.
LikenLiken
Nettes Städtchen. Was gibt es denn so feines in der Drogenhandlung? Eventuell wäre ja ein Abstecher mal drin *g*
LikenLiken
Eine schnöde Apotheke. Über Sonder- oder Spezialangebote habe ich mich allerdings nicht informiert
LikenLiken