Skip to content

Und der Bärlauch?

April 9, 2013

DSCN0308

plagt sich wie der Rest der Natur

DSCN0311

Immerhin, da wo die Sonne ungehinderten Zugang hat, gibt es große schneefreie Flächen

DSCN0309

Trotzdem nicht schlecht, wenn die Säuger, die zweibeinigen, weiter was zum Futtern bringen

DSCN0319

Ach ja, der Bärlauch

Erfroren war er teilweise, oder noch gar nicht richtig draußen. Und das, obwohl ich ihn am 10. März schon sprießen sah und beschloss, eine Woche später zu sammeln. Aber am 10.März fing es abends an zu schneien. Und die Sonne machte sich rar.

Immerhin, am Sonntag sammelte ich ein paar Blätter zum Eigenbedarf (ca 1,5kg. Ich sah Menschen, die sammelten große al.di-Tüten voll, die haben einen großen Eigenbedarf), stellte Butter her, fror ein paar Blätter ein und legte den Rest in Öl ein.

Und genoss die Sonne! Immerhin. Es kam so etwas wie Frühling auf. Gestern auch. Weswegen ich das Büro so an die 4-5x verließ und die Nase in den Himmel reckte. Ab heute soll es schließlich wieder regnen.

Aber 2 Tage.war.Frühling!

Advertisements
5 Kommentare leave one →
  1. April 9, 2013 6:07 am

    Tja, da werde ich wohl in diesem Jahr auf Bärlauch verzichten müssen. 😦
    Oder ich werde mir Gedanken machen müssen, in Zukunft Im Winterquartier zu züchten.

    Gefällt mir

  2. April 9, 2013 8:23 pm

    Bei uns in der zentralen Schweiz hat der lauchige Bär die Wälder schon geraume Zeit im Griff. Es duftet so knoblauchartig.

    Gefällt mir

  3. April 9, 2013 8:46 pm

    1,5 Kilo klingt aber auch nach einer sehr sehr großen al.di Tüte 🙂

    Gefällt mir

    • April 10, 2013 7:46 am

      Nee Nee, das täuscht. Das reicht grad mal für ein kleines Glas in Öl einlegen, eine Handvoll einfrieren und ein Viertel Pfund Butter.

      Gefällt mir

  4. April 10, 2013 10:18 pm

    Ich mochte Bärlauch immer gerne, im Gegensatz zu Knoblauch. Leider hier nicht zu bekommen. Und endlich sieht es nach Frühling bei Euch aus! GLG

    Gefällt mir

Meinungen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: