Skip to content

TV-Tipp

November 10, 2012

Heute erlaube ich mir mal, allen, die zu Hause rum lümmeln, einen Programmtipp zu geben. Nichts weltbewegendes, keine unglaubliche Dokumentation. Einfach ein Film. Ein Film eines meiner Lieblingsregisseure.

Im Bayrischen Fernsehen läuft heute 22:05 Uhr Andrzej Wajdas  „Korczak“.

Der 1990 gedrehte Film spielt im 2. Weltkrieg in Warschau und erzählt die letzten Wochen im Leben des jüdischen Arztes und Pädagogen Janusz Korczak. Der Leiter eines Waisenhauses schlägt die Möglichkeit, mit einem Schweizer Pass das Ghetto zu verlassen, aus, weil er die 200 Waisenkinder, um die er sich kümmert, nicht im Stich lassen will. Stattdessen steigt er mit in den Güterwaggon und lässt sich mit seinen Schützlingen abtransportieren. Ins Vernichtungslager Treblinka.

Klingt Ihnen zu kitschig? Zu sehr nach Hollywood? Ist aber war. Janusz Korczak kam vermutlich in Treblinka ums Leben, irgendwann nach dem 5. August 1942.

Und Andrzej Waida findet eine eindringliche Sprache, die Geschichte zu erzählen. In Schwarz-Weiß-Bildern, die er mit authentischen Aufnahmen unterlegt.

Der Film passt gut zum 9. November und läuft auf BR auch unter dem Motto „Reichskristallnacht“.

Und im Anschluss an den Film zeigt der Sender ein Porträt des Polnischen Regisseurs, der zu den bedeutendsten Autorenfilmern Europas gehört.

Dass er zu meinen Lieblingsregisseuren gehört, erwähnte ich ja schon einmal.

Advertisements
2 Kommentare leave one →
  1. November 10, 2012 8:20 pm

    Grandioser Film! Vielen Dank für den Hinweis.
    Schöne Grüsse vom Schwarzen Berg (wos keine Programmhinweise gibt)

    Gefällt mir

  2. November 10, 2012 8:38 pm

    Danke für den Tipp! Ich werde gleich den Festplattenrekorder programmieren, für den Fall, dass ich um diese Zeit schon zu müde sein sollte…

    Gefällt mir

Meinungen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: