Skip to content

Geschenkrückgabe, Teil 2

Februar 21, 2012

oder Beharrlichkeit führt zum Erfolg

Nach dem Anruf meiner Mutter habe ich also an Groupon geschrieben, dass wir die Reise leider nicht antreten konnten, weil das gewählte Gasthaus überbucht ist.

Antwort von Groupon:


Wir haben Ihren Wunsch zur Stornierung zur Kenntnis genommen.

Da die Widerrufsfrist für den Gutschein … bereits abgelaufen ist, bieten wir Ihnen folgende Option an:

Ihr Gutschein wird storniert, und der Kaufbetrag wird Ihrem Account in Form einer Gutschrift (Empfehlungsguthaben) in vollem Umfang erstattet. Dieses Guthaben steht Ihnen ab Freischaltung 12 Monate zur Verfügung.

 

Hä?

Ich verfasste eine neue Email mit dem Hinweis, dass ich keinesfalls vorhabe, die Reise zu stornieren, sie vielmehr nicht antreten könne wegen Überbuchung.

Antwort von Groupon, immerhin noch am gleichen Tag:

Die 14 tägige Widerrufsfrist für den Deal ist, wie schon erwäht, abgelaufen. Außerhalb dieser Frist wird Ihnen der Betrag auf Ihren Groupon-Account, in Form von Empfehlungsguthaben, gutgeschrieben.
Wenn der Deal sich innerhalb der Widerrufsfrist befindet, so wird der Betrag selbstverständlich auf das zur Zahlung verwendete Konto zurückgebucht.

 

Jetzt werde ich langsam ungehalten.

In einer neuen Email weiße ich den Kollegen im Kundeservice darauf hin, dass ich mich nicht auf die Widerrufsfrist beziehe, da ja nicht ich die Reise stornieren möchte, sondern der Vertragspartner seinen Teil nicht erfüllt.

Ich verweise auf Punkt 8 der AGB „Gewährleistung/Haftung“ und füge die entsprechende Stelle vorsichtshalber als Zitat an.

Dann ist Wochenende und ich will mir das nicht versauen mit Emails uneinsichtiger Kundendienstmitarbeiter.

Bevor ich (geistig) abschalte, rufe ich aber vorsichtshalber noch mal in dem Gasthaus an und bitte um eine schriftliche Bestätigung, dass ich die Reise aus o.g. Gründen nicht antreten kann. Netterweise haben die die Bestätigung offensichtlich auch gleich an Groupon geschickt.

Heute dann die Email von Groupon (und einer anderen Kundendienstmitarbeiterin)

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Selbstverständlich haben wir die Stornierung wie von Ihnen gewünschte durchgeführt.

Ihr Deal … ist damit ungültig.

Der Betrag in Höhe von … wird Ihnen auf das Konto erstattet, das Sie zur Zahlung verwendet haben.

Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang 7 – 10 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Na geht doch!

Übrigens, am Wochenende sind wir durch den Ort gefahren, in den wir unsere Eltern schicken wollten. Ich erspare mir jeden Kommentar. Geduldige in zwischen den Zeilen lesen geübte Leser finden vielleicht heraus, weswegen.

4 Kommentare leave one →
  1. Februar 21, 2012 8:55 am

    Vielleicht ist es gut, dass du den Ort gesehen hast.
    Verwandte hatten mir eine solche Reise geschenkt. Ich war einwenig – sagen wir mal – unglücklich. Über jede Übernachtung im Pferdestall hätte ich mich mehr gefreut. Und mir selber war das eine Lehre. Solche Geschenke wird es von mir nicht geben.
    Ich hoffe, dein Blutdruck ist wieder unten. 😀

    Gefällt mir

  2. Februar 21, 2012 10:14 am

    So hat das ja auch sein Gutes, dass aus der Weihnachtsgeschenkreise nichts geworden ist…

    Gefällt mir

  3. Februar 21, 2012 11:12 am

    Qualifiziertes Personal, das Mails nicht nur lesen, sondern auch verstehen und richtig beantworten kann, ist halt nicht so einfach zu finden. Meine Abneigung gegen diese „Deals“ wächst, je mehr Erfahrungsberichte ich darüber lese.

    Gefällt mir

  4. Februar 21, 2012 5:16 pm

    Ja, also ich bin jetzt auch geheilt. Reisen verschenke ich nicht mehr, schon gar nicht, wenn es sie bei Groupon gibt.

    Gefällt mir

Meinungen?

