Skip to content

Für Groß und Klein

Dezember 7, 2011

Historisches Karussell auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

5 Kommentare leave one →
  1. Dezember 7, 2011 8:01 am

    An dem stand ich am Sonnabend gegen halb vier. Es begann gerade zu regnen und die Mitarbeiter waren ganz fleißig dabei, die Treppe trockenzuwischen, damit keiner der Zwerge ausrutschen kann …

    Gefällt mir

  2. Dezember 7, 2011 9:42 am

    so eines gab es auch in dem Kaff, in dem ich Kind war. Als der Betreiber alt wurde, hat er die „Reitschul“ – wie das Karusell bei uns hiess – verkauft. Ammis haben es in einem Vergnügungspark irgendwo in den US aufgestellt. – – – Vor einigen Jahren machte sich ein Fan aus dem Kaff auf die Suche und wurde tatsächlich fündig: auf einem Schrottplatz, wo die Reitschul vor sich hin moderte und faulte! Um es zu retten, gründete er einen Verein und sammelte Geld für den Kauf, den Rücktransport und die Restaurierung.
    Seit einigen Jahren erstrahlt es nun in neuem Glanz und wird wieder bei entsprechenden Veranstaltungen in unserem Landkreis betrieben.
    Was mich am meisten freut ist, dass es neben den neuen HighTechMaschinen so wunderbar schlicht daherkommt mit seiner luftbetriebenen OrchesterOrgel und dass die Kinder Schlange stehen, um auf einem Holzpferd zu „reiten“ oder im ersten Stock in den Holzschwänen sitzend ihre Kreise drehen und die Rummelplätze von oben beobachten…

    Gefällt mir

    • Dezember 7, 2011 4:41 pm

      Ich finde diese Karussells viel stimmungsvoller und besser zur Weihnachtszeit passend als diese schneller höher spektakulärer Dinger

      Gefällt mir

  3. Dezember 7, 2011 6:25 pm

    wie wunderbar!!! ich habe so eins mal in der normandie gesehen. sehr, sehr schöne aufnahme 😆

    Gefällt mir

Meinungen?

