Skip to content

Wasserschlacht statt Dudelsack

September 18, 2011

Seit 11 Jahren gibt es einmal im Jahr, gleich um die Ecke, für ein Wochenende Schottland.

20 km liegt Machern von Leipzig entfernt, und die Highland Games rund um das Schloss, ausgetragen nach Schottischen Regeln, haben  sich in den Jahren zum größten Event dieser Art in Deutschland entwickelt. Tragende Säulen sind die Pipe & Drum Competitions , sowie die Highland Games der Amateurmannschaften immer samstags und die der Profis, gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft ausgetragen, immer sonntags. Abgerundet wird das Ganze durch verschiedene Musikaufführungen und Schottische Militärtänze auf der kleinen Bühne und abendliche  Celtic Rockkonzerten auf der großen Bühne. Im Rahmenprogramm kann man sich Schauschafhüten anschauen oder Keltische Bogenschützenreiterinnen, man kann Highlandrindern ganz nahe kommen, Whisky verkosten, massenhaft Guiness trinken, Haggis probieren oder sich ein neues Outfit zulegen. Natürlich gibt es auch die üblichen Bratwurst- Zuckerwatte- und sonst was für stände, aber die Spiele, die Musik und die Kiltmaker sind zum Glück immer noch das beherrschende Thema des Wochenendes.

Seit 11 Jahren fahre ich eigentlich auch immer hin.

Immer samstags.

Deswegen hatte ich im letzten Jahr beschlossen, es diesmal sonntags zu probieren, auch wenn die abendliche Party da zwangsläufig kürzer ausfallen würde.

Ich habe an meinem Vorsatz festgehalten und mich gestern nicht von der Couch weg gerührt.

Und was war heute?

Gecancelt wegen des Unwetters letzte Nacht. Die Wiesen rund um das Schloss unter Wasser. Da hätte man gut und gern Schwimmwettkämpfe abhalten können, aber keine Highland Games.

Nix mit starken Männern. Die Solo Pipe Competition wurde zwar auf der kleinen Bühne ausgetragen, aber es gab keine Mass Band. Die Stände, auch der Whisky-Stand, blieben geschlossen und überhaupt….

Schloss Machern

Hier gibt's keine Games

... und keinen Whisky

nochmal alle Pfeifen stimmen

Solopfeifen auf der kleinen Bühne

Die Schafe freut's. Kein Stress mit übermotivierten Collies heute

Advertisements
2 Kommentare leave one →
  1. September 19, 2011 7:07 pm

    Schade. Hier in Halle gabs die Highlang Games ja auch (auf der Pferderennbahn) – und sie sind wegen Querelen zwischen Stadt und Veranstalter abgesagt …

    Schade.

    Gefällt mir

    • September 19, 2011 10:10 pm

      Davon hatte ich gehört. Ich meine, dass es in Halle Highland Games gibt. Dass es sie gab, wusste ich nicht und ist wirklich Schade

      Gefällt mir

Meinungen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: