Skip to content

Ein mal Spanien und zurück

August 3, 2011

Diese Karte kam gestern vom Kind und damit immerhin einen Tag eher als der Absender selbst.

Ein Jahr lang hat sie zwei Ferienwohnungen geputzt, um sich das Urlaubsgeld zu verdienen. Den Global Interrail Pass hat sie zum 18. Geburtstag geschenkt gekriegt. Die Fahrt zur französischen Grenze hat sie von ihrem Urlaubsgeld bezahlt, denn Interrailtickets, auch wenn’s der Global Pass ist, gelten nicht im Heimatland. Dann ist sie mit dem Ticket einmal quer durch Frankreich gefahren. Von der französisch-spanischen Grenze aus ist sie auf dem Jacobsweg bis Pamplona gelaufen.  Dort war dann erst Mal Schluss. Blinddarm –OP und Krankenhausaufenthalt.  Dann kam das Interrailticket noch ein Mal zum Einsatz. Für die Fahrt nach Barcelona.

Heute kommt sie nach Hause. Mit dem Flugzeug, weil jeder Versuch, noch einen Platz in einem der Nachtzüge zu kriegen, fehlschlugen und eine Fahrt mit 6bis 7 maligem Umsteigen nun wirklich unzumutbar wäre, in ihrer Situation.

Auf der Postkarte ist eine Szene vom alljährlich stattfindenden Stierlauf abgebildet.  Der war schon vorbei, als sie in Pamplona ankam. Gut so. Wär weiß, was da noch passiert wäre. Aber auch sonst hat sie von der Stadt nicht viel gesehen. Der Jacobsweg aber, schreibt sie, war eine schöne Erfahrung. Ich bin schon gespannt auf ihre Erzählungen. Und obwohl ihr Urlaub nach quasi eine Woche vorbei war und sie nun vorzeitig zurückkehrt, statt wie geplant mit dem Zug kreuz und quer durch Südeuropa zu fahren, glaube ich, dass sie ein paar sehr schöne Erlebnisse hatte. Nachhaltige, sozusagen. Erlebnisse, die mit Menschlichkeit und Freundschaft zu tun haben.

Ich hab auch viel gelernt. Über Versicherungen, über die Bahnverbindungen in der EU, über die Kompetenz Deutscher Bahnmitarbeiterinnen… Vor allem aber, dass das Kind mit 18 doch schon ganz schön groß ist und eigene Entscheidungen trifft, auch in schwierigen Situationen.

Advertisements
No comments yet

Meinungen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: