Skip to content

Wave Gotik Treffen

Juni 10, 2011

Gestern war die Stadt noch bunt. Obwohl gestern schon die Voreröffnungsparty lief. Aber die, die  schon zum Donnerstag angereist sind, waren wohl alle draußen auf der agra. Obwohl es letzte Nacht schon so klang, als hätte es auf der Parkbühne gleich hinterm Haus schon das erste Konzert gegeben.

Es ist das 20. Treffen.

Ich kann mich gut ans erste erinnern. Wohl an die 150 Schwarzegkleidete zogen traurig an den Wohnblocks am Brühl vorbei.

Das war 1992.

Doch das damals noch verloren wirkende Häufchen wuchs in den Jahren danach schnell auf heute 20000 Gäste an. Trotz dubioser Festivalleitung und Pleite vor 10 Jahren.

Als die Gäste immer mehr wurden, zog der „Zeltplatz“ vom zentral gelegenen Clarapark auf das Messegelände der agra im Süden der Stadt. 40 Veranstaltungsorte gibt es heute. Es soll das seiner Art größte der Welt sein. Die Festivalbesucher kommen aus der ganzen Welt. Bei mir auf der Couch surft eine Frau aus Spanien.

Längst zeigen sich die Teilnehmer nicht mehr nur in Schwarz. Weißen Bräuten folgten rote, pinke ; und seit zwei drei Jahren drängt immer mehr neonfarben gekeidetes Volk, Männlein und Weiblein,  zum Fest.

Heute, 15:00 Uhr zeigte man sich beim Viktorianischen Picknick im Clarapark. Denn beim WGT geht es nicht einfach nur darum, Gleichgesinnte zu treffen, Musik zu hören oder Lesungen zu lauschen, es geht auch und vor allem darum, sich zu zeigen. So wandelt mann und frau durch die Stadt und durch den Park. Und ich muss sagen, einige zelebrierten das Picknick heute recht stilvoll.

Ein schönes Fest. Gut, dass die Stadt nach der Pleite eingegriffen und damit verhindert hat, dass das Pfingstfest nach Dresden verlegt wurde. Passt ja auch irgendwie zum Bachfest, dass wie jedes Jahr zur selben Zeit stattfindet.

Nur diese Typen in Uniform, die jährlich immer mehr werden, und stark an SS und Kettenhunde erinnern, die passen nicht ins Bild und von denen sollten sich Veranstalter und Besucher nicht nur distanzieren.

Viktorianisches Picknick

Advertisements

Meinungen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: