Skip to content

Aktion Mahnwache und Stolpersteine putzen, 9. November 2010

November 15, 2010

geschrieben am 10. November 2010

Zum Gedenken an die Opfer  die Opfer der NS Diktatur, fand gestern zum 3. Mal die Aktion Mahnwache und Stolpersteine putzen statt. In Leipzig gibt es etwas mehr als 70 Stolpersteine, die vor deren letztem frei gewählten Wohnsitz an die Opfer der Deportationen erinnern: Juden, Roma und Sinti, Homosexuelle, Kommunisten…

Wir hatten über diverse Verteiler zum 1. Mal von dieser Aktion gehört und entschlossen uns ziemlich schnell, daran teilzunehmen.

Unsere Wahl fiel auf die Humboldtstraße 9, zwischen Naturkundemuseum und Zoo.

Hier, in der 3. Etage, wohnte das Ehepaar Buchaster. Mit ihrem knapp einjährigen Sohn Manfred gelang ihnen 1939 zunächst die Flucht nach Italien. Doch 1944 wurden die Eltern, Paula und Jakob, nach Auschwitz deportiert.

Manfred, den seine Eltern kurz vor ihrer Verhaftung 1943 noch bei einer Italienischen Familie verstecken konnten,  wurde vermutlich dort  von  der SS ermordet. Er war 5.

Jakob Buchaster kam in Auschwitz ums Leben. Er wurde 37 Jahre alt.

Seine Frau Paula, die zunächst auch nach Auschwitz deportiert, dann aber nach Bergen-Belsen weiter transportiert wurde, erlebte dort  am 15.4.1945 ihre Befreiung. Sie wanderte in die USA aus.

Vor dem Haus Humboldtstraße 9 erinnern drei Stolpersteine an ihr Schicksal, für jedes Mitglied der Familie Buchaster einer. Wir haben sie geputzt, Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet und eine 30 min Mahnwache gehalten.

Das Originalhaus steht nicht mehr. Dort wurde ein neues Haus gebaut, mit Friseursalon und Anwaltskanzleien. Niemand aus dem Friseursalon hat sich für unser Tun interessiert, den übrigen Besuchern des Hauses, wie auch den Fußgängern, waren wir eher im Weg…

Für mich ein Grund, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Um etwas gegen das Vergessen, Wegschauen, Ignorieren zu tun

Advertisements

Meinungen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: